Über mich

Liebe Patienten,

seit 2010 bin ich im Cura- Center in Speyer tätig. Seit dem Zusammenschluss mit 2 Gastroenterologen bin ich fast ausschließlich kardiologisch tätig ohne dabei den Blick auf die allgemeine Innere Medizin zu verlieren.

Meine Schwerpunkte sind Diagnostik und Therapie der Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz), des Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) und des Vorhofflimmerns, welches durch zunehmende Häufigkeit und seiner Rolle als Verursacher von Schlaganfällen in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen hat.

Im Rahmen der Risikoabschätzung drohender Schlaganfälle führe ich auch Ultraschalluntersuchungen der hirnzuführenden Gefäßen (Farduplexuntersuchung der Carotiden) durch.

 

Lebenslauf

1978-1984    Studium der Humanmedizin (Ruprecht- Karls Universität in Heidelberg)

1985-1988    Assistenzarzt Diakonissenkrankenhaus Speyer (Schwerpunkt Kardiologie und Hypertonie Dr. Schneider/ Dr. Gieseler)

1988-1992    Assistenz- und Facharzt im Stiftungskrankenhaus Speyer (Schwerpunkt Gastroenterologie/ Angiologie Prof. Horsch)

1993-2009    Internistische Schwerpunktpraxis mit Dr. Schwartz, Speyer

ab 2010        Gemeinschaftspraxis mit Dr. Nowack im Cura-Center

ab 2015        Erweiterung der Praxis gemeinsam mit Dr. Ulrich Damian (Schwerpunkt Gastroenterologie)